Mitteilung über Störungen an Utopia Velo Pedelecs
Bitte benutzen Sie am Ende dieser Seite die Möglichkeit über Störungen an Ihrem Akku oder am Pedelec an Utopia Velo zu melden. Wir werden uns je nachdem was bei internen Besprechungen herauskommt innerhalb von 3 Werktagen melden. Bitte mitteilen, wenn Sie auf Urlaubstour sind und dringend Hilfe brauchen.
Achtung: Nicht immer sind eigene Ursachen Erkennung korrekt. Es kann der Akku sein, aber auch ein anderes Bauteil. Vibrationen am Motor liegen zumeist an einem beschädigten Kabel. Wir werden Ihnen Helfen die Störung zu beseitigen.
Seit über einem Jahr gibt es Veränderungen an den Akkus.
Die Thelematic Karte mit 2G Funksender und GPS im Akku mußte abgeschaltet werden. Van Raam und Utopia haben 4 Jahre kostenlos für unsere Kunden darüber Diebstahlschutz, Fernwartung und Akku Daten geliefert. Dazu kam noch Aufzeichnung von Fahrstrecken mit dem Rad.
Die Veränderungen bei der Telekom und einige Änderungen im Datenschutz führten seit Herbst 22 zum abschalten.
Aus mehreren Gründen ist der Diebstahlschutz und die Anzeige der gefahrenen Strecken seit Herbst 22 nicht mehr möglich. Auf den Diebstahlschutz können wir verzichten. Seit 4 Jahren hat es in Holland und Deutschland keine Diebstahlmeldung an unsetren Rädern gegeben. Dazu kommt, dass es dafür neuere Geräte fürs Fahrrad gibt, die jetzt mehr leisten können als unsere aus 2018. Wir sind auch nicht mehr bereit die Programmierung nach den neuesten Datenschutzbestimmung zu ändern wenn es für unsere Räder keine Verwendung gibt.
Die Gründe sind:
- Neue Datenschutzbestimmungen erzwingen weitgehende Änderungen.
- Die Chips der Telematikkarte sind derzeit nicht lieferbar.
- Gleichzeitig gibt es Probleme mit der Telekom, G2 und G3 werden abgestellt.
- Dadurch fallen Kommunikation und Diebstahlschutz aus.
- Akkus ohne Telematikkarte können nicht mehr in der App registriert werden.
- Bei neuen Akku seit Frühjahr 23 ist keine Thelematik Karte mehr im Akku
- Die Programmierung muß völlig neu gemacht werden.
- Diese Ausfälle sind für uns sehr unglücklich und teuer.
Wir informieren Sie, sobald wir mehr dazu wissen. Es ist aber klar, dass wir diese Änderungen nicht schnell lösen können. Die Akku Daten werden in Zukunft direkt vom Controller zur Abb gesendet, ohne Internet Verbindung.
Das ist in Arbeit, wir wissen nicht wann es fertig ist füre den Einsatz. Vermutlich zum Jahredsanfang 24.
Fernwartung ist weiterhin möglich
Dazu bitte Mail senden an Utopia. In diese Mail eine kurze Beschreibung der Störung und unbedingt die Rahmennummer und wenn es Akkus betrifft die Akkunummer. Nur dann können wir schnell antworten. Wegen Datenschutz sind Ihre Kundendaten nicht auf den Rechnern für Service und Reparaturen.
Kontakt zu Utopia
Wenn sie nur normalen Kontakt zu uns wollen, gehen Sie bitte auf die Kontakt Seite.