Diskussionsforum

Beitrag

Re:Re:Welches Geschlecht haben Fahrräder? (war: Rahmnehöhe)      Eva K.  01.08.10   17:20:32
> Hallo, beim Lesen habe ich mich sofort gefragt, welcher Teu-
> fel diese Person wohl geritten hat, als sie diese Entgegnung
> formuliert hat.
> Wenn Sie mit den Worten Probleme haben, so benutzen Sie die-
> se doch einfach nicht mehr - fertig!

Welcher Teufel mich geritten hat? Das ist doch sehr einfach auszumachen, die Schuldigen resp. die Schuldige steht seit langen fest. Es ist - bitte die geschlechterkorrekte Wortwahl beachten - eine Teufelin, ansässig in Köln, mit Namen Alice Schwarzer. Sie als das personifizierte Böse hat mich als ihre dämonische Sendbotin ausgeschickt, um die bisher unbescholtene Welt der Fahrräder zu unterwandern und unschuldige, harmlose Wörter wie "Damenrad" und "Herrenrad" in Verruf zu bringen und einer irrwitzigen Geschlechterdebatte zu unterziehen. Als Zeichen meines dämonischen Standes und Ersatz für den früher üblichen Besen fahre ich als teufliches Unisex-Fahrrad ein rotes Liegerad. Da ist nichts mehr mit "Damenrad" und "Herrenrad", ich werde diese Begriffe hinweg fegen, und jeder muß sich schämen, der sie fürderhin benutzt.

Muahahahahahahahahahahahahahahahahahaha!

> Aber Mitmenschen, denen
> die Worte, Damen-/Herrenrad, noch ohne "schlechtes Gewissen"
> locker ueber die Lippen kommen, sogleich in's 19. Jh. abzu-
> schieben, ist schon ein ziemlich dicker Hund!

Es ist immer lustig zu sehen, wie manche Leser nur Schlagworte aufnehmen und sofort zuschnapppen, ohne zu Ende zu lesen und zu verstehen. Ich sehe nur, daß ich in einem bestimmten Zusammenang zwei Begriffe hinterfrage, aber nicht die Personen angreife, die sie benutzen. Das wirft also mehr ein Licht auf Sie, wenn Sie das als Ad-Hominem-Attacke auf sich selbst sehen, als auf mich.

Etwas Literatur zum Thema:

Bleckmann, Dörte: Wehe wenn sie losgelassen. Über die Anfänge des Frauenradfahrens in Deutschland. Gera, Leipzig 1998: Maxime.

Maierhof, Gudrun; Schröder, Katinka: Sie radeln wie ein Mann, Madame. Als die Frauen das Rad eroberten. Zumikon, Dortmund 1992: eFeF-Verlag

Und noch eine Website:

http://www.cycling4fans.de/index.php?id=1251

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Welches Geschlecht haben Fahrräder? (war: Rahmnehöhe)  Michael  02.08.10  11:19:19 
  Re:Re:Re:Re:Re:Welches Geschlecht haben Fahrräder? (war: Rahmnehöhe)  Karin  02.08.10  08:40:18 
  Re:Re:Re:Re:Welches Geschlecht haben Fahrräder? (war: Rahmnehöhe)  F. Hien  02.08.10  07:47:16 
  Re:Re:Re:Welches Geschlecht haben Fahrräder? (war: Rahmnehöhe)  J. Ra.  01.08.10  18:51:47 
  Re:Re:Re:Re:Welches Geschlecht haben Fahrräder? (war: Rahmnehöhe)  Eva K.  01.08.10  18:46:07 
  Re:Re:Re:Welches Geschlecht haben Fahrräder? (war: Rahmnehöhe)  Werner W.  01.08.10  17:51:45 
  Re:Re:Welches Geschlecht haben Fahrräder? (war: Rahmnehöhe)  Eva K.  01.08.10  17:20:32 
  Re:Welches Geschlecht haben Fahrräder? (war: Rahmnehöhe)  J. Ra.  31.07.10  15:49:12 
  Welches Geschlecht haben Fahrräder? (war: Rahmnehöhe)  Eva K.  31.07.10  11:38:44 
  Re:Rahmnehöhe  Inge Wiebe  27.06.10  09:39:10 
  Rahmnehöhe  Silke Brünjes  25.06.10  18:44:49