Diskussionsforum

Beitrag

schwarze Silbermöwe      Christian Janning  08.11.06   21:08:06
Moin!

Erste Erfahrungen mit dem Rad liegen nun vor. Ein kurzer Bericht: Das Rad fährt sich trotz des verhältnismäßig hohen Eigengewichts führig und reagiert ausgesprochen schnell auf Lenkbefehle. Das übrigens auch im Sand. Scheint wie bei BMW-Krädern zu sein - schwer aber trotzdem agil. Die Fuhre (das Rad und ich) bewegt sich dazu noch recht schnell - trotz oder wegen? den 50er Marathon. An die Rohloff hat man sich sehr schnell gewöhnt. Schaltet super das Teil. Geräusche macht die Schaltung allerdings und zwar in den ersten fünf Gängen - danach ist Ruhe. Mich persönlich stört's übrigens nicht.

Die Pedale sind absolut ungeeignet; das liegt zum Teil an meiner Art, das Rad einzusetzen. Ich rutsche dauernd von den Dingern runter. (Nasse Pedale kontra "runder" Tritt) Klickies werden das ändern. Die Klingel ist unmöglich positioniert: Sobald man den linken Lenkergriff greift, klingelt man. Möchte man während der Fahrt klingeln, geht das nicht ohne Verrenkungen (Ergon Griffe). Das ist in meinen Augen Käse. Kurz zur Verarbeitung: Note 2. Eine 1 hätte es gegeben, wenn der LowRider nicht schief montiert worden wäre (Linke Seite ist zu weit hinten) und wenn das hintere Schutzblech direkt über dem Reifen gewesen wäre (es hatte einen kleinen Versatz nach rechts). Das können andere eindeutig besser. Das mitgelieferte Fahrrad-Werkzeug ist mangelhaft: Die mitgelieferten "Nüsse" lassen sich nicht am dafür vorgesehenen Halter befestigen.

Es macht ausgesprochen viel Spaß, mit dem Rad umherzufahren. Ich bin jetzt deutlich schneller als vorher (bekanntes Holländer-Fahrrad) und außerdem selbst auf üblen Strecken (Schotter, Sand) viel stabiler und sicherer unterwegs. Es klappert nix und das Rad sieht hervorragend aus. Ich bekomme darüber hinaus immer eindeutige Rückmeldungen über den momentanen Untergrund ohne das es unangenehm für mich wird. Ich wiege ca. 120 Kilo. Stelle ich den Lenker in die unterste Stellung, bekomme ich ein ausgesprochen sportliches "Riesen-Fahrrad" - dann wird's alles noch einen Tick zackiger und nicht wie bei anderen Rädern manchmal der Fall, hampeliger. Ein ausgesprochen solides Fahrverhalten insgesamt - trotz meines Gewichts.

Fortsetzung folgt. Viele Grüße an alle Radler und an Utopia in Saarbrücken! (Christian Janning):)

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Re:Re:Re:Re:Schwarze Silbermöwe  Eva  08.12.06  20:05:37 
  Re:Re:Re:Re:Schwarze Silbermöwe  Hoppel  28.11.06  21:17:48 
  Re:Re:Re:Schwarze Silbermöwe  Hans-Peter Kubis  28.11.06  09:59:44 
  Re:Re:Schwarze Silbermöwe  Christian Janning  27.11.06  20:54:48 
  Re:Schwarze Silbermöwe  f. hien  27.11.06  08:00:56 
  Re:Schwarze Silbermöwe  Th. Würtz  26.11.06  23:02:01 
  Schwarze Silbermöwe  Christian Janning  26.11.06  20:58:01 
  Re:Re:Schwarze Silbermöwe  dst  26.11.06  20:53:27 
  Re:Schwarze Silbermöwe  Wolfgang  26.11.06  20:23:05 
  Schwarze Silbermöwe  Christian Janning  26.11.06  19:20:14