Diskussionsforum


Beitrag


re:Damen-Rahmen als Universalrahmen      N.N.  18.01.01   22:41
im flachland mögen 0.7kg mehrgewicht kaum eine rolle spielen, am berg jedoch schon. hinzu kommt die höhere flatterneigung bei schnellen abfahrten.
für die verlegung des zuges der hinterradfelgenbremse ist meist eine zusätzliche umlenkung erforderlich, was die bremsleistung herabsetzt.

ich halte daher den diamantrahmen mit zum sattel abfallendem oberrohr für den optimalen universalrahmen. hier lässt sich der bremszug noch besser führen, gewicht und flatterneigung sind nur unmerklich erhöht und die durchstiegshöhe ist für normalgelenkige akzeptabel. (bei mit kindern beladenen rädern mag dies anders sein, aber die sind wegen des besseren unfallschutzes wohl eh besser in einem anhänger mit schutzkäfig aufgehoben?)

(Dieser Beitrag erreichte uns am 15.1.per email, als wegen einer Server-Störung keine neuen Forums-Einträge möglich waren.)



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  re:Damen-Rahmen als Universalrahmen, Durchstiegshöhe  H.-Jörg Penninger  04.03.01  16:12 
  re:Damen-Rahmen als Universalrahmen  H.-Jörg Penninger  01.03.01  18:53 
  re:Damen-Rahmen als Universalrahmen  dielectric  20.02.01  09:07 
  re:re:Damen-Rahmen als Universalrahmen  christian reh , göttingen , fahrradhändler  19.02.01  19:28 
  re:Damen-Rahmen als Universalrahmen  Radsport Krüger Sankt Augustin  18.01.01  23:15 
  re:Damen-Rahmen als Universalrahmen  N.N.  18.01.01  22:41 
  re:Damen-Rahmen als Universalrahmen  Rüdiger Werbeck  18.01.01  12:44 
  re:Damen-Rahmen als Universalrahmen  aermel  08.01.01  16:23 
  Damen-Rahmen als Universalrahmen  Inge Wiebe  07.01.01  20:24